Kick-off.svg

Kick-off

„Mischen possible“: Hier erleben Sie intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch

Unsere jährliche Auftakt-Veranstaltung findet jeweils in der betroffenen hessischen Region statt. Sie bringt Netzwerke und Vorbilder der Unternehmensnachfolge sowie interessierte Übernehmerinnen zusammen.

Das Kick-off-Event bietet den Teilnehmenden intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch und informiert sie über das Modellprojekt. Als erster Einstieg in dieses spannende Thema erwartet Sie ein spannender Mix aus Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und aktivem Dialog mit kompetenten Ansprechpartner:innen aus Wirtschaft, Kammern und Verbänden sowie Nachfolge interessierten auf beiden Seiten.

Termin: 03.03.2022 zum Programm

03.03.2022
AUF nach Mittelhessen

„Regionale Auftaktveranstaltung in Gießen"

Nach einem erfolgreichen ersten Projektjahr setzt das vom Bundeswirtschaftsministerium im Rahmen der Initiative „Unternehmensnachfolge - aus der Praxis für die Praxis“ geförderte jumpp-Projekt „AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen“ seine Aktivitäten in der Region Mittelhessen fort!
Das Qualifizierungsprogramm der mobilen Akademie unterstützt gründungsinteressierte Frauen, die Selbständigkeit in Form einer Betriebsübernahme anzugehen. Das Projekt wendet sich auch an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die ihre Nachfolge vorbereiten möchten und bindet ebenso regionale Netzwerke und Kooperationspartner:innen ein.
Bei der regionalen Auftaktveranstaltung erleben Sie intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Akteur:innen und Vorbildern der Unternehmensnachfolge und erfahren mehr über die bevorstehende Veranstaltungsreihe. Das detaillierte Programm finden Sie hier. Wir laden Sie dazu herzlich ein!

Donnerstag, 03. März 2022, von 14:00 – 16:15 Uhr
Hybrid/Gießen
Anmeldung bis 01.03.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung
 Workshop.svg

Workshops

„Fit für den Chefinnen-Sessel“:
Entdecken Sie Ihr Potenzial!

In den Workshops vermitteln wir übernahmeinteressierten Frauen Kenntnisse zur Unternehmensführung sowie Schlüsselkompetenzen des modernen unternehmerischen Denkens und Handelns – in enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsakteur:innen vor Ort.

Die modular aufgebaute Workshopreihe bietet ein praxisorientiertes Qualifizierungsprogramm und vermittelt Ihnen eine solide Basis für Ihre erfolgreiche Übernahmegründung.

Modul 1–4: 08.04. – 31.05.2022Modul 5–8: 10.06. – 26.07.2022Modul 9–12: 11.10. – 15.11.2022
Workshopreihe Module 1–4

„Wecke die Unternehmerin in Dir!“

Thema: Kompetenz, Vision, Führung, Rollenverständnis

Workshopreihe Module 5–8

„Mache Dein Unternehmen einzigartig!“

Thema: Gestaltung, Entwicklung, Potenzial, praktische Umsetzung

Workshopreihe Module 9–12

„Nehme den Spurwechsel AUF“

Thema: Thema: Planung, Steuerung, Finanzierung, Know-how-Transfer

11.10.2022
Workshopreihe Modul 9

"Leadership – DIE Kernkompetenz jeder Unternehmerin!“

Die Unternehmenswerte und Unternehmensziele sind eine wesentliche Grundlage für Ihre Mitarbeiter:innen zur Identifikation mit ihrer Arbeit. Das Potenzial jeder Nachfolgerin oder Unternehmerin liegt also in der Unternehmens- und Personalführung, um das Unternehmen nach ihren Werten und Vorstellungen zu gestalten. Unsere Referentin Dr. Karin Uphoff gibt Ihnen in diesem Workshop Einblicke in die Basics der Unternehmensführung wie deren Funktionen, Strategien und die Organisationsentwicklung. Zudem werden die Differenzierung von Führung und Leadership sowie die verschiedenen Führungsstile beleuchtet. Ebenso gehört das Changemanagement in Bezug auf den Nachfolgeprozess zu einem der wichtigen Themen dieses Workshops, damit Sie gut vorbereitet das Ruder übernehmen können.
Karin Uphoff ist Leadership-Trainerin, Kommunikations-Coach und Gründerin der connectuu GmbH.

Dienstag, 11. Oktober 2022, von 10:00 – 13:00 Uhr,
Hybrid/Frankfurt: Referentin vor Ort, Teilnehmerinnen online zugeschaltet
Anmeldung bis 07.10.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

18.10.2022
Workshopreihe Modul 10

"THINK BIG – selbstbestimmt Finanzierungsstrategien entwickeln“

„Think big – selbstbestimmt Finanzierungsstrategien entwickeln“ ist das Thema dieses Workshops. Unsere Referentin Heike Hämer beleuchtet das Thema Mindset in Sachen Geld. Wie verhalten sich Frauen zum Thema Geld und Finanzen in Hinblick auf das unternehmerische Risiko? Und wie schaffen sie es, neben dem finanziellen Bedarf des Unternehmens auch das eigene Geld im Blick zu behalten – Absicherung, Altersvorsorge und Rücklagen sind dabei wichtige Aspekte, die in der Kalkulation berücksichtigt werden sollten. GeldBewusstSein und Finanzkompetenz sind wichtige Komponenten für eine erfolgreiche Unternehmensführung und stehen im Fokus des Workshops. Zudem wird Christine Acker als Co-Referentin in einem kleinen Exkurs darauf eingehen, wie Sie sich am besten auf ein Bankgespräch vorbereiten und welche Finanzierungs- und Fördermittel Ihnen zur Verfügung stehen.
Mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung als Bankkauffrau, im Finanzvertrieb und als Finanz/ Versicherungsmaklerin greift Heike Hämer auf einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz zurück. Finanzprodukte erhält man bei ihr nicht - sie arbeitet heute neutral und unabhängig als FinanzCoach, teilt ihr Wissen in Seminaren, Vorträgen und gibt EinzelCoachings und dabei liegt ihr besonders am Herzen, Frauen zu stärken.

Dienstag, 18. Oktober 2022, von 10:00 - 13:00 Uhr,
Hybrid/Frankfurt: Referentin vor Ort, Teilnehmerinnen online zugeschaltet
Anmeldung bis 14.10.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

NEUER TERMIN: 30.11.2022
Workshopreihe Modul 11

"Positionierungs- und Marketing-Strategien – zünde die nächste Stufe!“

Aufbau-Workshop: Passt mein Produkt/meine Dienstleistung, so wie sie momentan aussieht, auf den Markt?
Diese Frage ist wichtig für Frauen, die ein bestehendes Unternehmen weiterführen wollen, aber auch für Neu-Gründerinnen. Im Workshop mit Referentin Manuela Giorgis lernen Sie anhand von kurzen Praxisübungen Methoden zur Situationsanalyse (Potenzial, Konkurrenz, Markt, Kund/-innen) kennen. Damit wird klarer, welche der bisher in Ihrem Unternehmen angewandten Strategien zur Positionierung funktionieren und wo Innovationen nötig sind, um mit einem attraktiven Nutzenversprechen aus der Fülle der Anbieter herauszustechen. Auch Aspekte wie Produkt-Lebenszyklus und disruptive Märkte werden miteinbezogen. Ein individueller Fokus wird auf die Fragen gerichtet: Wie finde ich meine Werte und wie kann ich diese authentisch leben? Und wie kann ich meine Positionierung aus meinen Visionen und Leitbildern entwickeln?
Manuela Giorgis ist Marketing-Strategieberaterin, Dozentin und Inhaberin der Werbeagentur DIE MARKETINGPROFILER GmbH in Gießen.

Mittwoch, 30. November 2022, von 10:00 – 13:00 Uhr,
Hybrid/Frankfurt: Referentin vor Ort, Teilnehmerinnen online zugeschaltet
Anmeldung bis 28.11.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung

15.11.2022
Workshopreihe Modul 12

„Kante zeigen mit Charme – keine Angst vor Konflikten!“

Neue Rolle Unternehmerin – alle Abteilungen einer Firma in einer Person. Was bedeutet das für die Kommunikation? Mit welchen Stakeholdern haben Sie jetzt zu tun? Und was ist, wenn es mal Reibungen gibt? In diesem Workshop verschaffen Sie sich mit unserer Referentin Mareen Zywitzki einen Überblick über Ihre unterschiedlichen Anspruchsgruppen und was diese von Ihnen erwarten. Gemeinsam nehmen wir in den Blick, wo Potenziale für Konflikte lauern. Sie erhalten Impulse, wie Sie herausfordernde Gespräche konstruktiv und gelassen meistern.
Mareen Zywitzki ist Beraterin, Supervisorin und Coach. In wertschätzender Atmosphäre begleitet sie Personen sowohl in beruflichen als auch persönlichen Lebenszusammenhängen. Herzstück der Arbeit sind Haltungen & Konzepte der Transaktionsanalyse gepaart mit Empathie & Achtsamkeit. Außerdem engagiert sich Mareen Zywitzki im Unternehmerinnen-Netzwerk Marburg-Biedenkopf.

Dienstag, 15. November 2022, von 10:00 – 13:00 Uhr,
Hybrid/Frankfurt: Referentin vor Ort, Teilnehmerinnen online zugeschaltet
Anmeldung bis 11.11.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zur Anmeldung
 Praxistalk.svg

Praxistalks

„Nachfolge – gewusst wie?“: In lockeren Treffs erhalten Unternehmen Expert:innenwissen!

Regelmäßige Praxistalks in lockerer Atmosphäre bieten nachfolgesuchenden Inhaber:innen von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) neue Wege des Kennenlernens. Hier haben Sie die Möglichkeit, sich mit weiteren Unternehmen zu ausgesuchten Übergabe-Themen in Dialog zu treten – in einem Mix aus Expertenwissen und Erfahrungsaustausch:

  • Nachfolge – planen und erfolgreich umsetzen,
  • Unternehmerisches know-how – erhalten und weitergeben,
  • Strategie sorgenfrei – Notfallmanagement, Absicherung.

Die Treffs in kleinem Kreis werden gemeinsam mit Netzwerken vor Ort durchgeführt.

Nächster Praxistalk am 24.05.2022

24.05.2022
Praxistalk "Nachfolge - gewusst wie?"

„Female Leadership - führen Frauen anders?"

Viele Menschen, die überlegen, zu gründen oder zu übernehmen, fragen sich: Ein Unternehmen führen – kann ich das? Was für ein:e Chef:in möchte ich sein und wie gehe ich die Herausforderungen in den unterschiedlichen Handlungsfeldern an? Auch für Inhaber:innen auf Nachfolgesuche stellt sich die Frage, wer geeignet sein könnte.

Diesem Thema gehen wir gemeinsam mit den Organisatoren des Hessischen Gründerpreises im Praxistalk nach – anhand des Themas „Führen Frauen anders?“. Den Einstieg bietet ein Impuls von Dr. Karin Uphoff, Unternehmerin und sechsfache Mutter. Im anschließenden Panel berichten Übernahmegründerinnen von ihrem Weg in den Chefinnensessel, und Expert:innen aus den Bereichen Finanzierung, Standortwahl, Marketing und Netzwerken geben einen Überblick zu wichtigen Schritten und Unterstützungsangeboten. Die abschließende Fragerunde und das Get-Together bieten Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Der neu eröffnete Lokschuppen Marburg bietet auf traditionsreichem Gelände eine innovative Kombination aus Eventlocation, Coworking & Gründer Hub und Gastronomie. Wir laden Sie herzlich dazu ein, vor Ort an diesem Event teilzunehmen, das vom jumpp-Projekt „AUF – Mobile Akademie Unternehmensnachfolge für Frauen“ in Kooperation mit den Organisatoren des Hessischen Gründerpreises und dem Landkreis Marburg-Biedenkopf organisiert wird. Die Veranstaltung findet unter Berücksichtigung der aktuellen Hessischen Corona-Schutzverordnung statt.

Folgendes Programm erwartet Sie:

17:00 Uhr Check-In & Willkommen | Christine Acker, Projektleiterin AUF

17:05 Uhr Begrüßung
Dr. Frank Hüttemann, Fachdienstleitung Wirtschaftsförderung, Landkreis Marburg-Biedenkopf
Elisabeth Neumann, Projektleiterin Hessischer Gründerpreis

17:20 Uhr Impulsvortrag | Dr. Karin Uphoff, connectuu GmbH: miteinander erfolgreich

17:40 Uhr Paneldiskussion „Ein Unternehmen führen – was gehört dazu?“

- Claudia Hodel, Sachverständigenbüro Gartenbau Zorn, Usingen
- Angela Müller, DAS Modestübchen, Kirchhain
- Dr. Frank Hüttemann, Wirtschaftsförderung Landkreis Marburg-Biedenkopf
- Manuela Giorgis, Die Marketingprofiler GmbH und Arbeitskreis Unternehmerinnen (AKU) der IHK Gießen-Friedberg
- Christine Prümmer, Bürgschaftsbank Hessen GmbH

18:30 Uhr Fragerunde & Get together, Zeit zum Netzwerken

19:15 Uhr Abschluss

Wir freuen uns auf Sie!

Dienstag, 24. Mai, 17.00 - 19.30 Uhr
Anmeldung bis 23.05.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lokschuppen Marburg, Rudolf-Bultmann-Str. 4h, 35039 Marburg

Zur Anmeldung

27.01.2022
Praxistalk "Nachfolge - gewusst wie?"

„Unternehmerisches Know-how erhalten und weitergeben"

Sie führen ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) und möchten die Nachfolgeplanung als wichtigen strategischen Baustein angehen? Bei unserem Praxistalk der Reihe „Nachfolge – gewusst wie?“ haben Sie die Möglichkeit, mit weiteren Unternehmer*innen in Dialog zu treten – in einem Mix aus Expert*innenwissen und Erfahrungsaustausch.

In Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Seligenstadt sind wir an diesem Abend zu Gast bei der Glaabsbräu GmbH & Co. KG. In einem Interview mit Emmanuelle Bitton-Glaab aus der Geschäftsleitung geht es vor allem um die Prozesssteuerung bei einer Betriebsübergabe. Dazu gibt Susanne Beckmann von Faktor4-Beratung in Darmstadt einen Fachimpuls zu dem wichtigen Thema „Wissenstransfer in Unternehmen“, insbesondere im Zusammenhang mit der Unternehmensnachfolge.

Ein weiterer Aspekt ist die Entfaltung des weiblichen Potenzials: Wie können gut qualifizierte Frauen berufliche Perspektiven in der unternehmerischen Selbstständigkeit entwickeln und sich über die Option Übernahmegründung im Chefinnen-Sessel platzieren?
Rund um das Interview erhalten Sie von Christine Acker wertvolle Informationen dazu, wie Sie Ihre Nachfolge erfolgreich planen, gestalten und umsetzen können.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, sich auszutauschen. Die Referentinnen werden vor Ort sein und je nach Corona-Lage eventuell auch eine limitierte Anzahl an Teilnehmer*innen. Zusätzlich wird die Veranstaltung digital übertragen.

Donnerstag, 27. Januar, 17.30 - 20.00 Uhr
Hybrid/Seligenstadt: Glaabsbräu GmbH & Co. KG, Wallstraße 1, 63500 Seligenstadt
Anmeldung bis 24.01.2022
Die Teilnahme ist kostenfrei.


Zur Brauerei geht es hier

Zur Anmeldung

17.11.2021
Praxistalk "Nachfolge - gewusst wie?"

„Wann ist der richtige Zeitpunkt?“

Sie führen ein kleines oder mittleres Unternehmen (KMU) und sind auf der Suche nach einer Nachfolge? Bei unserem Praxistalk der Reihe „Nachfolge – gewusst wie?“ haben Sie die Möglichkeit, mit weiteren Unternehmer*innen aus der Region in Dialog zu treten – in einem Mix aus Expert*innenwissen und Erfahrungsaustausch.

Zu Gast in der Buchhandlung buch 78 sind der ehemalige Inhaber Christoph Neumann und seine Nachfolgerin Anja Kronier, die im Oktober 2021 die Buchhandlung wiedereröffnet hat. In einem Interview, moderiert von Christine Acker, Projektleiterin und Beraterin „AUF – mobile Akademie Unternehmensnachfolge“, wird das Thema Nachfolge in Hinblick auf die Frage „Wann ist der richtige Zeitpunkt?“ beleuchtet. Das Best-Practice-Tandem gibt Einblicke in die Phasen der Nachfolge-Suche und erzählt, wie sich beide letztendlich gefunden haben. Zudem gehen wir auf spezifische Umstände der Übernahme ein und erfahren, wie die Übergabe vorbereitet wurde.

Rund um das Interview erhalten Sie von Christine Acker wertvolle Informationen dazu, wie Sie Ihre Nachfolge erfolgreich planen, gestalten und umsetzen können.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auszutauschen. Eine limitierte Anzahl an Teilnehmerinnen kann vor Ort live dabei sein. Zusätzlich wird die Veranstaltung digital übertragen.

Mittwoch, 17. November 2021, von 18:30 – 20:00 Uhr,
Hybrid/Neu-Isenburg: Buchhandlung buch 78, Frankfurter Straße 78, 63263 Neu-Isenburg
Anmeldung bis 12.11.2021
Die Teilnahme ist kostenfrei.


Zur Buchhandlung geht es hier

Zur Anmeldung

Termine

11. Oktober 2022

Workshop: "Leadership - DIE Kernkompetenz jeder Unternehmerin!"

Referentin: Dr. Karin Uphoff

mehr...

18. Oktober 2022

Workshop: "THINK BIG – selbstbestimmt Finanzierungsstrategien entwickeln“

Referentin: Heike Hämer

mehr...

NEUER TERMIN: 30. November 2022

Workshop: "Positionierungs- und Marketing-Strategien – zünde die nächste Stufe!“

Referentin: Manuela Giorgis

mehr...

15. November 2022

Workshop: "Kante zeigen mit Charme – keine Angst vor Konflikten!“

Referentin: Mareen Zywitzki

mehr...

Oktober 2022

Praxistalk "Nachfolge - gewusst wie?"

Termin und weitere Infos folgen!