13.07.2021

Rückblick Workshop-Reihe "Mache dein Unternehmen einzigartig"

In der zweiten Workshopreihe „Mache dein Unternehmen einzigartig“ wurde zunächst das Geschäftsmodell als Erfolgsrezept behandelt. Hierfür ist das Business Modell Canvas eine hilfreiche Methode zur Beschreibung, Visualisierung, Bewertung und Veränderung von Geschäftsmodellen.

Sobald man sein Geschäftsmodell definiert hat, kommen die Positionierungsstrategien ins Spiel. Strategisches Management, also die Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle, ist essentiell für die grundlegende Entwicklungsrichtung eines Unternehmens. Die SWOT-Analyse ist ein nützliches Instrument, um Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken zu analysieren und daraus Strategien abzuleiten.

Damit nun auch alle mitbekommen, welchen Mehrwert man mit seinem Unternehmen und seinen Produkten bzw. Dienstleistungen zu bieten hat, ist Marketing natürlich unerlässlich. Ein Brainstorming mit der Expertin Renate Knapp half, das jeweilige Alleinstellungsmerkmal in einer Kernbotschaft zu formulieren.

Um die Marketingmaßnahmen zielgerichtet auszurichten, ist es wichtig, seine Wunschkunden zu kennen und zu gewinnen. Monika Schwab zeigte, dass die Analyse der Zielgruppe die Basis für jede Vertriebs- und Marketingstrategie ist. Die Entwicklung von Kunden-Personas – also eine fiktive, verallgemeinerte Darstellung des idealen Kunden – hilft, Kund*innen besser zu verstehen und Inhalte gezielt zuzuschneiden.

Durch die vermittelten Inhalte sind die Teilnehmerinnen nun bereit, den Spurwechsel AUFzunehmen.

Zum PDF

27.04.2021

Rückblick Workshop-Reihe "Wecke die Unternehmerin in dir"

In der ersten Workshopreihe „Wecke die Unternehmerin in dir“ wurden die Themen Kompetenz, Vision, Führung und Rollenverständnis behandelt. Die Teilnehmerinnen entdeckten zu Beginn Ihre Potenziale mithilfe einer Standort- und Persönlichkeitsanalyse sowie mit der Erstellung eines Soziogramms.

Weiter ging die Unternehmensreise mit Annabelle von Creytz und mit einer Roadmap, um die Ziele und die wichtigsten Ergebnisse – wie Aufgaben und Meilensteine – zusammenzufassen und die Ziele SMART zu definieren.

Im nächsten Schritt haben die Teilnehmerinnen Rüstzeug für den Perspektivenwechsel erhalten. Damit konnten viele Fragen beantwortet werden: Welche Führungsrolle nehme ich als Unternehmerin ein? Wie führe ich meine Mitarbeiter*innen während eines Veränderungsprozesses? Und vor allem: Wie führe ich mich selbst?

Damit man als Unternehmerin trittsicher auf allen Wegen bleibt, hat die Referentin Ulrike Kriegsch sehr viele Impulse rund um die Themen Achtsamkeit, Resilienz und Energiebilanz gegeben. Eine wesentliche Grundlage für Erfolg ist Stress-, Selbst- und Zeitmanagement.

Zum PDF

02.03.2021

Regionale Auftaktveranstaltung Rödermark – Kick-off Teil 1

UFR Unternehmer Forum Rödermark

Unsere Talkgäste sind: Claudia Mieth, Geschäftsführerin Autohaus Mieth GmbH und Daniela Süß-Wunderlich, Geschäftsführerin wunderlich wandgestaltung GmbH.

zum Interview

02.03.2021

Regionale Auftaktveranstaltung Rödermark – Kick-off Teil 2

Netzwerk PRIMA Unternehmen GbR

Unsere Talkgäste sind: Annika Peter, stv. Geschäftsführerin abass GmbH und Renate Knapp, Inhaberin SoBiss Service.

zum Interview

02.03.2021

Regionale Auftaktveranstaltung Rödermark – Kick-off Teil 3

U.N.S Unternehmerinnen Netzwerk Seligenstadt e.V.

Unsere Talkgäste sind: Christiane Brzoska, Inhaberin Rechtsanwaltskanzlei und Monika Schwab, Inhaberin Purple Design

zum Interview

Termine

17. November 2021

„Nachfolge – gewusst wie?“

Praxistalk

mehr

ab 29. Oktober 2021

„Nehme den Spurwechsel AUF"

Workshop Module 9-12

mehr

29. Oktober 2021

„Mein Unternehmen läuft auch ohne mich – Wissensmanage-
ment wirksam gestalten“

Workshop

mehr

12. November 2021

„THINK BIG – selbstbestimmt Finanzierungs-
strategien entwickeln"

Workshop

mehr

23. November 2021

„Leadership – DIE Kernkompetenz jeder Unternehmerin!"

Workshop

mehr

29. November 2021

„Kante zeigen mit Charme – keine Angst vor Konflikten!"

Workshop

mehr